Multispektrale Orthofotos
Mehr als das sichtbare Spektrum für tiefere Einblicke
RGB Bilder haben drei Bänder (Spektralbereiche): Rot, Grün und Blau, und sind der menschlichen Wahrnehmung nachempfunden. Demgegenüber stehen Multispektralbilder. Diese können noch weitere Bänder enthalten, beispielsweise aus dem Infrarotbereich (NIR, Red-Edge), welcher für Menschen nicht sichtbar ist. Zudem sind die Bänder von Multispektralkameras schmaler und enthalten somit spezifischere Informationen.
Diese erweiterten Daten ermöglichen die Ableitung wertvoller Informationen über die Eigenschaften von Oberflächen, insbesondere der Vegetation. So können beispielsweise Vitalität, Stresszustände, Artenzusammensetzung und andere Merkmale präzise analysiert werden. Multispektrale Orthofotos sind somit ein unverzichtbares Werkzeug für fortschrittliches Umweltmonitoring, präzise Landwirtschaft, die Bewertung von Ökosystemen und viele weitere Anwendungen, die detaillierte Einblicke in die Beschaffenheit von Oberflächen erfordern.
Multispektral-Orthofotos können beispielsweise Vegetationsunterschiede besonders gut hervorheben, indem sie den nahe Infrarotbereich darstellen.
Kontaktieren Sie uns, um Ihre individuellen Anforderungen an Ihre Multispektral-Orthofotos zu besprechen:
- Gebiet
- Bodenauflösung (GSD)
- Zeitpunkt und Umweltbedingungen
- Kalibrierung
- Fluggenehmigung